CTM

Als Influencer (deutsch: Beeinflusser, Meinungsmacher) werden Menschen bezeichnet, die in sozialen Netzwerken über Marken berichten oder Produkte präsentieren. Durch ein hohes Ansehen und eine starke Präsenz haben sie einen großen Einfluss auf Ihre Follower.

Ein ganzer Berufszweig der sogenannten Influencer verdient mittlerweile Geld damit, seiner Nutzerschaft auf sozialen Netzwerken nicht nur einen scheinbar unverstellten Blick aufs eigene Leben zu bieten - sondern damit verwoben auch Produkte anzupreisen.

Gegen diese Art von Werbung läuft bereits die erste Abmahnwelle an.

Ich erhalte als Mitglied eines Kreativteams von unterschiedlichen Designern Material gratis zur Verfügung gestellt und erstelle damit meine Layouts. Allerdings erhalte ich dafür kein Geld und es gibt keine vertragliche Vereinbarung zwischen den Designern und mir. Außerdem bin ich keine Person des öffentlichen Lebens mit einem Hohen Ansehen.

Meine Layouts sind meine kreativen Werke, nicht mehr und nicht weniger.