George Orwell - 1984

George Orwell's *1984* gehörte in meiner Schulzeit zur Pflichtlektüre in der Oberstufe.

Damals noch ein Science Fiction Roman und für uns als Jugendliche eine schlimme Vorstellung, der totalen Überwachung ausgesetzt zu sein.

Wie gut, dass es heute entsprechende Gesetze und Datenschutzbeauftragte gibt, die die Privatsphäre schützen (sollen).

Mitarbeiter eines speziellen Paketdienstes haben wohl keine Privatsphäre ... 

Über ein GPS Tracking kann ich als Kunde genau verfolgen, wo sich der Zusteller gerade befindet ... ich sehe den Ort, die Straße, die Zeit bis zum Erhalt meiner Sendung ... 
Wenn ich es sehen kann, wird das der Arbeitgeber auch sehen können ...
Erschreckend und eigentlich durch nichts zu rechtfertigen.

Ich möchte während meiner Arbeit ganz sicher nicht beobachtet der kontrolliert werden!